#09: Fucktor 4

Endlich mal wieder ein Bass :-)

Entwurf

Die Form des Fucktor finde ich nach wie vor gelungen, auch wenn sie scheinbar für andere ein wenig provokant ist. Für die Viersaiter-Version gab es ein paar kleine Anpassungen im Entwurf. Der Korpus wurde insgesamt etwas schmaler gemacht, im Bereich der Hörner noch etwas mehr als im hinteren Teil. Die Anschrägung unter dem Steg entfällt. Der Korpus wird chambered.

Ich nutze die Tatsache, dass die Bridge sowohl eingehängte Saiten als auch String-Through-Body unterstützt, um den direkten Vergleich zu ermöglichen..

Nach oben

Material

Eine satte Korpusdecke aus einheimischer Walnuss auf ebenfalls einheimischer Esche. Es gibt leichtere Hölzer, aber dank der Kammerfräsungen bleibt das im Rahmen.

Der Hals ist aus geriegeltem Ahorn mit stehenden Jahresringen und gesperrt mit einem Furnier in schwarzer Eiche. NoRay-Kopfplatte mit Deckfurnier aus Nuss und ein Griffbrett aus Zwetschge vervollständigen den hölzernen Teil..

Nach oben

Konstruktion

Es gibt im Anschluß an diese Beschreibung ein paar Bilder zum Bau. Es gibt keine Besonderheiten in der hölzernen Konstruktion, einfach nur ein schlichter Bass.

Wie schon bei dem Fünfsaiter kommen zwei Bassbars zum Zuge, diesmal Bassculture von Christoph Dolf. Um einen guten optischen Kontrast zur Nussdecke zu bekommen, habe ich mich für Gehäuse aus Ahorn entschieden.

Pro Pickup werden vier Anschlüsse herausgeführt. Die Schaltung ist sehr schlicht: Jeder PU kann seriell/parallel umgeschaltet werden. Balance, Noll TCM2, Mastervolume und fertig ist die Laube.

Bei der Hardware probiere ich etwas neues: Diesmal stammt alles von Hipshot und ist in mattchrom gehalten. Halboffene Ultraligt-Mechaniken, Potiknöpfe und die oben schon erwähnte Bridge aus Alu. Das ganze macht auch bei genauerer Betrachtung einen hervorragenden Eindruck..

Nach oben

Lessons learned

Dass die verwendeten Hölzer gewichtsmäßig nicht in der Balsa-Klasse liegen, weiss ich schon seit dem Bau der CeeJot 2. Dennoch hängt der Bass auf Grund seiner Form sehr ausgewogen am Gurt und ist auch im Sitzen gut ausbalanciert.

Die verwendeten Pickups sind vermutlich nichts für Filigran-Frickler. Aber sie sind perfekt für Rock in allen Schattierungen. Und sie sind laut!.

Nach oben

Bilder

Nach oben