Hilfreiche Verbindungen

... das könnte auch als Überschrift auf dieser Seite stehen. Ein wildes Sammelsurium von Hinweisen auf Bücher, Web-Links zu Lieferanten, Verweise auf die Seiten von Freunden ... und was mir sonst noch so alles wichtig genug ist, um es hier aufzunehmen.

Websites

Gitarrenbauer aller Richtungen, auch ein paar Angehörige der verfolgten Minderheit der Bassbauer. Mehr Verrückte auf einem Haufen wird man so schnell nicht finden :-)

Martin Koch war der erste, der im deutschen Sprachraum ein Buch über den Bau von E-Gitarren geschrieben hat. Ich kenne nach wie vor kein besseres zum Thema als "das" Koch-Buch.

Nach oben

Bücher


Animal Magnetism for Musicians

Ein gutes und ziemlich abgedrehtes Buch über Bassbau. Viel über Pick-up-Eigenbau. Von Erno Zwaan. 1988. ISBN 90-9001858-1  
Leider offensichtlich schon lange vergriffen und nur noch zu astronomischen Preisen antquarisch erhältlich.

Handbuch der Holzbearbeitung

Ein ebenso schönes wie hilfreiches Buch über alle Aspekte der Holzbearbeitung. Guter Werkzeug-Teil. Von Albert Jackson und David Day. ISBN 3-332-00926-5 .

Behandlung von Holzoberflächen

Ebenfalls ein wunderschön aufgemachtes Buch. Für mich unverzichtbar. Von Derrick Crump. ISBN 3-332-00921-4

Marquetry and Inlay Handbook

Ein Buch mit vielen Schritt-für-Schritt-Erläuterungen. Sehr hilfreich, aber nichts für den, der komplizierte Inlays bestaunen will. Von Zachary Taylor. ISBN 0-8069-2687-2

FretWork Step by Step

Stewart-MacDonald's Shopguide Series. Alle Varianten von Fretjobs: Neubau, Reparatur, klassisch, Epoxy, ... ISBN 0-9644752-1-9

Nach oben

Parts


Der Pickup-Guru von der Alb. Harry bietet viele verschiedene PUs an, oft in schönen Holzcovers. Wer dabei nicht fündig wird, kann sich wickeln lassen, wonach ihm der Sinn steht. Harry ist zu jeder Schandtat bereit.


Armin Dreier baut wunderbare Gitarren! Und hat er ein beachtliches Holzlager, das er auch anderen Instrumentenbauern zu Gute kommen lässt. Darüber hinaus ist er ein extrem hilfsbereiter und kompetenter Mensch, der immer einen hilfreichen Tipp hat.

Noll electronic

Klaus Noll hat seinen Ruf als Hersteller hervorragender Bass-Elektroniken verdient. Eine Vielzahl von Modellen im Angebot und auch hier ein offenes Ohr für Anpassungswünsche des Kunden.


Wer sich schon länger für Instrumentenbau interessiert und das lieber mit Handwerkzeugen als mit Maschinen erledigt, kennt dictum noch unter dem alten Namen Dick. Mal ganz abgesehen, davon, dass Dictum eine wunderschön aufgemachte Homepage hat: Viele der wichtigen Werkzeuge bekommt man bei Dictum! Die Preise sind happig, aber es handelt sich nach meiner Erfahrung durchgängig um beste Qualität. Und die Auswahl ist atemberaubend.


Es gibt wahrscheinlich kaum etwas für den Selbstbauer, was es bei StewMac nicht gibt. Sehr gute und übersichtliche Site. Und ein sehr guter Service. Normalerweise dauert es nur 5 - 6 Tage zwischen dem Abschicken einer Bestellung und der Lieferung. Nicht ganz billig, weil Versand, Einfuhrumsatzsteuer und Zoll dazukommen. Aber gute Qualität schnell geliefert.

Nach oben

Freunde



Es gibt wohl kaum jemanden, der schönere und abgefahrenere Bässe und Gitarren baut als Jens Ritter. Noch dazu ein sehr netter Mensch und sehr hilfsbereit. Und er hat eine wunderschöne Brigde für seine Bässe. Ab und zu auch für meine :-)

TickTack

Wer mich kennt, weiß, welche Meinung ich zu Metal habe: Schlimmer als Kreidekratzen auf der Tafel, eine Straßenbaustelle ist dagegen Labsal für den Gehörgang.
Was hilft das aber, wenn man mit den Menschen befreundet ist, die das nebenstehend verlinkte Etablissement betreiben? :-).

electric bass

Nicht alles aber doch sehr vieles rund um das Thema Bass.


Das ist kein Link, eher ein Motto, das vor Jahren bei einem Chat in einem Forum ersonnen wurde. Jedenfalls steht es für eine Geisteshaltung, der ich sehr zugetan bin.

Nach oben